„50 Jahre Helleböhn“ – Bürgerschaftlich getragene Veränderungen eines 60er-Jahre Quartiers: Licht, Luft und Sonne neu denken.

Im Projekt wurden Analysen für den in den 50er und 60er Jahren entstandenen und von Zeilenbebauung geprägten Stadtteil Helleböhn im Westen von Kassel durchgeführt und Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Thematisch ging es um die Arbeit mit den Bewohnern und der Wohnungsbaugesellschaft vor Ort. Dabei wurde allen Bewohnern des Quartiers die Möglichkeit eröffnet ihr Wünsche und Einschätzungen zum Quartier zu äußern. An jeder Wohnungstür des Quartiers wurde mindestens einmal geklingelt und ein fragebogengestütztes Kurz-Interview wurde geführt. Desweiteren kamen lokale Experten zu Wort.

Einige der Ideen des Projekts zur Bürgerarbeit aus diesem Projekt wurden in den Folgejahren im Stadtteil umgesetzt.

50 Jahre Helleböhn – Auszug des Projektreaders

Das Projekt fand im Sommersemester 2006 statt (4. Studiensemester) .