Bitte ein PIT! – Studienprojekt zur Planung einer studentischen Konferenz, dem Kasseler PlanerInnenTreffen 2010

Das selbstorganisierte Studienprojekt hat sich selbst die Aufgabe gestellt, nicht nur am Ende ein Konzept für die Durchführung des PlanerInnenTreffens zu haben, sondern auf dem Weg auch Grundsätze und Arbeitstechniken des Projektmanagements zu erlernen und zu erproben. Koordinationstechniken, verbindliche Projektplanung unter Einsatz von Ganttdiagrammen, etc. wurden ausprobiert und in Form von Controlling-Ansätzen auf Praxistauglichkeit geprüft.

Das PlanerInnenTreffen in Kassel unter dem Titel: „Jeder mit Jedem! Kassel interdiszipPITinär.“ im Mai 2010 wurde schlussendlich etwas anders durchgeführt als geplant, das im rahmen des Projekts entstandene Handbuch hat aber durchaus Wirkung gezeigt, da dort auch rechtliche Grundlagen und ähnliches aufbereitet wurden.

Eine wichtige Aufgabe im Projekt für mich war, eine Vereinssatzung zu schreiben, die uns ermöglicht über diesen Verein dauerhaft die Kasseler PlanerInnentreffen abzuwickeln, sowie alle weiteren studentisch selbstorganisierten Aktivitäten der Fachschaft rechtlich-organisatorisch abzusichern.

Das Projekt wurde im Sommersemester 2009 durchgeführt (10. Studiensemester Diplom).