Beitrag zur IBA Thüringen: Resilienz

Im Rahmen des Seminars „Masterlabor Resilienz“ von Dr. Habil. Harald Kegler wurde von den teilnehmenden Masterstudierenden („master-lab2146″) zwei Beiträge zur Resilienzdebatte formuliert.

Der erste ist ein Beitrag zur Dezemberausgabe der Planerin mit dem Titel “ ‚innovativ‘ oder resilient | Ist IBA noch international relevant“ an dem ich nur im Rahmen der Vorkonzeption und Seminardiskussion beteiligt war.

Der zweite Teil ist ein Projekt-Vorschlag zur IBA Thüringen, der vorschlägt innerhalb der IBA Thüringen Resilienzlabore einzurichten, die im Sinne eines Reallabors vor Ort die Schaffung resilienter Strukturen erproben sollen. Primär geht es darum das Instrument IBA für Themen der Zukunft zu nutzen, statt sich auf ausgetretene Pfade zu begeben. In diesem Beitrag war ich zusammen mit Johannes Popp und Julian Berger federführend.

Kurzfassung Projektvorschlag

Erläuterung Projektvorschlag