Augmented Reality in der Planung

Zwischen dem WS 2011/2012 und dem Sommersemester 2012 entstand eine Studienarbeit mit dem Titel „AR Nutzbar? Stand der Technik und Visionen zum Einsatz der Augmented Reality in der räumlichen Planung“. In dieser Arbeit beschäftigte ich mich sehr abstrakt mit den Potenzialen der Augmented Reality.

Entstanden ist ein umfassender Katalog von mit Augmented Reality verwandten Projekten, der Versuch der Entwicklung einer Systematik zur Bewertung dieser Projekte (der aber schlussendlich abgebrochen wurde), eine teilweise etwas utopistisch anmutende Essay-Sammlung zur Anwendbarkeit der gesammelten Projekte in der räumlichen Planung, sowie ein einführender Teil, der Begrifflichkeiten sowie die Geschichte von Virtual und Augmented Reality skizziert.

In der Summe war die Arbeit wenig fokussiert, was aber auch den Stand der Forschung/der Publikationen zum Thema zu diesem Zeitpunkt widerspiegelte.

AR in der Planung – web50dpi (50dpi-Web-Version)